Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung wurde 1954 als Kindergarten erbaut. Sie befindet sich in einem Dorf mit ländlichem Charakter, umgeben von Wäldern, Wiesen und Gewässer.

1996 wurde das Gebäude vollständig saniert und 2014 durch einen Anbau erweitert.

 

Durch diesen Anbau hat unsere Kindertagesstätte nun Platz für 88 Kinder; die in der Regel ab Vollendung des 1. Lebensjahres bis zum Ende der 4. Klasse auf drei Etagen durch unsere erfahrenen Erzieherinnen betreut werden.

Die Ausstattung der Räume mit modernen, offenen und altersgerechtem Mobiliar lädt die Kinder zum ausgelassenen Spielen ein.

Der Hortbereich besitzt einen eigenen Eingang. Er befindet sich im unteren Teil des Hauses.

Durch den neuen Mehrzweckraum ist es nun möglich, die Hausaufgaben in Ruhe und getrennt vom Spielbereich zu erledigen.

Im Mittelgeschoss haben die Krippengruppen ihr Zuhause, wobei die jüngsten Krippenkinder neben ihrem Gruppenraum über einen eigenen Schlafraum und ein Bad verfügen. Diese Räume sind ganz speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Besonders zu erwähnen ist, dass der gesamte Bereich mit Fußbodenheizung ausgestattet ist.

Im Obergeschoss sind zwei Kindergartengruppen untergebracht. Ihre Gruppenräume bestehen aus mehreren Räumen, die neben speziellen Spielecken auch Rückzugsbereiche bieten.

Auf der neu entstandenen Dachterrasse ist Platz für Spiel, Sport und Essen an der frischen Luft.

 

Auf dem Außengelände bieten kombinierte Holzspielelemente mit Rutsche, Schaukeln und Klettergerüst viele Möglichkeiten zur freien Bewegung. Eine Seilbahn vervollständigt das Bild.